Reviews by G. H.

  • toom.de

    Bestellen an sich geht recht einfach

    Das Bestellen an sich geht recht einfach, wobei die Schaltflächen "Weiter mit ..." verwirrend sind, da man ja nur runterscrollen braucht. Ich hatte mich für diese Bestellung bei toom registriert. Dabei wird von toom für die Vorteilskarte geworben - 15% Willkommens-Rabatt. Allerdings mit Verweis auf ausgenommene Artikel in Ziffer 6.3 der AGB. Aber welche AGB, es gibt mindestens vier? Falls vorhanden, beschäftigt sich Ziffer 6.3 mit Haftungsausschluss, nicht mit irgendwelchen Artikeln. Es wird empfohlen, die AGB herunterzuladen, dazu findet man im Text sowie unterhalb der AGB (für Online-Shop) einen Link. Beide verlinken auf eine andere Version der AGB. Auf der Internetseite kann man die AGB auch lesen, aber es ist nicht ersichtlich, welche Version der AGB angezeigt wird oder welche die aktuelle ist. Wie in einer anderen Bewertung berichtet, vermisse ich im Kundenkonto mögliche Optionen zur Bestellung, wie zB Storno. Mal sehen, ob sich das ändert, sobald der Artikel geliefert ist. Insgesamt finde ich es schade, wie toom hier auftritt, da gibt es bessere Beispiele.

    Reply from toom.de

    February 28, 2026

    Hallo DIY-Profi, vielen Dank für Dein Feedback. Es tut uns leid zu hören, dass Du Schwierigkeiten mit unseren AGB und der Benutzeroberfläche hattest. Wir nehmen Deine Anmerkungen ernst und werden versuchen, die Informationen klarer zu gestalten. Dein Hinweis zu den Bestelloptionen im Kundenkonto ist ebenfalls wertvoll für uns. Viele Grüße, Dein toom Team

  • toom.de

    Bestellung wegen PayPal-Problemen nicht bearbeitet

    Die Bestellung konnte wegen Problemen mit dem PayPal-Konto nicht bearbeitet werden. In der Mail wurden 3 Lösungsmöglichkeiten mitgeteilt, ich habe "erneut bestellen" gewählt. Telefonisch wurde mir mitgeteilt, dass die Bestellung storniert ist, trotzdem steht sie im Kundenkonto mit dem Status "Lieferung wurde versandt". Das passt alles nicht zusammen. Außerdem habe ich im Kundenkonte nicht die Möglichkeit, den Online-Einkauf zu stornieren / zu widerrufen. Im Minimum würde ich erwarten, dass man auf ein Widerrufsformular weitergeleitet wird. Und schließlich wurde die Stornierung der Bestellung (siehe oben, Probleme mit PayPal) nicht / nicht korrekt an PayPal zurückgegeben, so dass das dort immer noch als Zahlung gelistet wird. Ich werde das weiter beobachten. Alles in allem ist der Online-Shop sehr rudimentär, da gibt es in der Welt des Online-Handels sehr viel bessere Beispiele. Für eine Firma wie Toom Baumarkt eher peinlich. Ob ich nochmal online bei Toom bestellen werde oder das jemandem empfehlen werde - wahrscheinlich nicht.

    Reply from toom.de

    February 28, 2026

    Hallo DIY-Profi, es tut mir leid zu hören, Du mit diesen Unannehmlichkeiten konfrontiert wurdest. Wir bedauern die Verwirrung bezüglich des Status Deiner Bestellung und die Probleme mit PayPal. Deine Rückmeldung ist wichtig für uns, und wir werden daran arbeiten, unsere Abläufe zu verbessern. Viele Grüße, Dein toom Team

  • Vorwerk Deutschland Stiftung & Co. KG logo
    Vorwerk Deutschland Stiftung & Co. KG

    Staubsaugerbeutel für VK7 - gut aber teuer

    Die Staubsaugerbeutel für den VK7 haben eine gute Qualität. Aber sie sind sehr klein, der Verbrauch ist deshalb in einem Haushalt mit Tieren sehr hoch. Und dafür sind sie sehr teuer. Leider habe ich noch kein günstiges Ersatzprodukt gefunden, welches auch funktioniert. Was kann man besser machen: Den Preis an die tatsächlichen Produktionskosten und den notwendigen Verbrauch anpassen.

  • europa-lehrmittel.de logo
    europa-lehrmittel.de

    Guter Shop für Lehrbücher

    Shop, Shop-Angebot und Bestellvorgang sind aus meiner Sicht gut, ich habe gefunden was ich gesucht habe - und etwas mehr. Ich hatte online ein Ticket eröffnet, weil die Lieferung etwas länger gedauert hat als ich (ungeduldig) erwartet habe. Aber es kamen nur automatische Antworten, keine echte Reaktion, schade. Am nächsten Tag kamen die Bücher an, der Bestellstatus im Kundenkonto war zu dem Zeitpunkt aber immer noch "offen", sehr verwirrend. Letztlich hat aber alles gut geklappt, ich würde wieder dort bestellen und kann den Shop trotz meiner Verwirrung empfehlen.