Reviews by Nierhaus N.

  • emma-matratze.de

    „Hinhaltetaktik“, statt echter Support

    Ich habe am 04.11.2025 zwei Matratzen (90×200) bestellt. Beide waren deutlich zu kurz (ca. 194 cm statt 200 cm) und damit klar mangelhaft. Die Nutzung war beeinträchtigt, da die Matratzen im Bettkasten verrutschen. Die Reklamation begann zunächst normal: Fotos wurden angefordert und von mir bereitgestellt. Der Mangel wurde letztlich auch anerkannt. Danach begann jedoch ein sehr zäher und aus meiner Sicht systematisch verzögerter Prozess: Zunächst wurde mir eine geringe Entschädigung (50 €) angeboten, wenn ich die mangelhaften Matratzen behalte. Danach wurde wiederholt versucht, mich zu einer Rückabwicklung zu bewegen, obwohl ich ausdrücklich eine Ersatzlieferung wollte. Es wurde argumentiert, dass Ersatzlieferungen wegen interner Lagerstrukturen nicht möglich seien, während die gleiche Matratze parallel im Shop weiterhin bestellbar war (mit 1–3 Wochen Lieferzeit – allerdings zu einem deutlich höheren Preis als meinem ursprünglichen Kaufpreis). Ich wurde aufgefordert, mich später selbst erneut zu melden, wenn das Produkt wieder verfügbar sei. Mehrfach wurden bereits eingereichte Nachweise erneut angefordert (Fotos, Etiketten, Messungen), teilweise mit wechselnden Anforderungen (Link nicht akzeptiert, dann PDF erforderlich, dann zusätzliche Messungen usw.). Nach längerer Zeit erhielt ich schließlich eine Ersatzlieferung. Eine der beiden Matratzen war in Ordnung, die andere jedoch erneut deutlich zu kurz (wieder ca. 195 cm). Damit begann der Prozess praktisch von vorne: erneute Forderung nach Fotos und Messungen, obwohl der gleiche Mangel bereits zuvor dokumentiert und anerkannt worden war erneute Versuche, mich zur Rückgabe zu bewegen weitere formale Anforderungen (Format der Bilder, zusätzliche Messungen, Identifikationsdaten etc.) Insgesamt entstand der Eindruck, dass der Fall nicht konsequent bearbeitet wird, sondern durch wechselnde Anforderungen und Zuständigkeiten immer wieder „zurückgesetzt“ wird. Eine klare, durchgehende Bearbeitung war nicht erkennbar. Besonders problematisch fand ich: die wiederholte Anforderung bereits gelieferter Nachweise die Verlagerung organisatorischer Probleme (Systeme, Lager) auf den Kunden die Priorisierung von Rückerstattung statt Ersatzlieferung die Tatsache, dass selbst die Ersatzlieferung erneut mangelhaft war Fazit: Ich habe viel Zeit investieren müssen, obwohl der Mangel von Anfang an eindeutig war. Die Kommunikation war freundlich, aber die Abwicklung aus meiner Sicht ineffizient und unnötig kompliziert. Statt einer klaren Lösung wurde der Prozess immer wieder durch neue Anforderungen verzögert. Ich kann nur empfehlen, bei solchen Fällen konsequent zu bleiben, alles schriftlich zu dokumentieren und sich nicht vorschnell auf eine Rückabwicklung einzulassen, wenn man eigentlich eine mangelfreie Ware erhalten möchte.

  • Heckenkraft logo
    Heckenkraft

    Übertrifft unsere Erwartungen

    Wir haben Heckenkraft erstmals im Frühjahr 2024 an unserer Ligusterhecke eingesetzt, die im Herbst 2022 gepflanzt wurde. Nach der Pflanzung durch ein Gartenbauunternehmen entwickelte sich die Hecke zunächst nicht so, wie wir es uns gewünscht hatten. Eingepflanzt wurden Pflanzen mit einer Höhe von 120 cm, doch in den darauffolgenden 1,5 Jahren wuchs die Hecke nur sehr wenig. Nach längerer Recherche entschieden wir uns für Heckenkraft – und bereits im ersten Monat nach der Anwendung konnten wir ein deutlich stärkeres Wachstum feststellen. Ein Jahr später hat die Hecke bereits die doppelte Höhe erreicht und wird regelmäßig geschnitten. Wir hatten zwar erwartet, dass die Hecke schneller wächst, aber dass der Dünger einen derart großen Unterschied macht, hätten wir uns nicht träumen lassen.

    Reply from Heckenkraft

    October 11, 2025

    Vielen Dank, Herr N., für Ihre ausführliche Bewertung. Es freut mich sehr zu lesen, dass die Heckenkraft-Dünger Ihre Hecke ins Wachstum gebracht haben. Bei einigen Pflanzenarten wirkt Heckenkraft tatsächlich besonders gut, und der Liguster gehört ganz sicher dazu. Das ist inzwischen mehr als deutlich. Nochmals herzlichen Dank – und genießen Sie die Privatsphäre hinter Ihrer Ligusterhecke. Beste Grüße, Jaap Metsemakers Heckenkraft

  • Vivobarefoot.com/de/

    Schlechter Service und unpassende Schuhe

    Meine Frau und ich haben zum ersten Mal bei Vivobarefoot bestellt und sind absolut enttäuscht. Trotz Nutzung des Anpassungsscans, der für mich Größe 40 (normal Größe 40) und für meine Frau Größe 40 (normal Größe 38,5) ergab, passten die gelieferten Schuhe überhaupt nicht. Meine Zehen stießen vorne an und die Schuhe meiner Frau waren zu groß. Die Form des "Primus Lite Knit Womens" ist unnatürlich und die Schuhsolen wölben sich nach oben. Unser Versuch, eine nachbestellte Größe 38 zu stornieren, wurde ignoriert und das Paket trotzdem verschickt. Die Kommunikation mit dem Kundenservice war frustrierend und ineffektiv. Obwohl wir sofort nach Bestellung die Stornierung beantragt hatten, wurde diese nicht rechtzeitig bearbeitet. Außerdem werden einem für jede Rücksendung 5 Euro von der Rückerstattungssumme abgezogen, selbst wenn der Anpassungsscan die falsche Größe angezeigt hat. Zusätzlich ist das Retourenlabel nicht für DHL-Packstationen, -Paketshops oder -Postfilialen geeignet, was die Rückgabe erschwert. Insgesamt sind wir sehr unzufrieden und werden nicht wieder bei Vivobarefoot bestellen. Wir raten auch anderen davon ab.

    Reply from Vivobarefoot.com/de/

    June 21, 2024

    Vielen dank fuer Ihre Bewertung. Bitte kontaktieren Sie unseren Kundenservice unter kundenservice@vivobarefoot.com oder einer unserer Live-Channels fuer sofortigen Support.